Termine in Augsburg, Umgebung und Online via Skype/Zoom/Facetime

MPU Vorbereitung 
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

FAQ Video mit Marco Schleehuber

Schön, dass du hier vorbeischaust
Noch Fragen?
Du benötigst noch Antworten auf deine MPU Fragen? 
Kein Problem - melde dich einfach bei uns.
Frage per E-Mail stellenFrage am Telefon klären
0821 / 508 658 40

Wir haben Antworten

auf Fragen vieler MPU Teilnehmer

Wie viel kostet eine MPU Vorbereitung, ein Seminar bzw. ein MPU Vorbereitungskurs?

Das ist pauschal, ohne den Teilnehmer und den Einzelfall zu kennen, nicht zu beantworten. Zu Anfang empfehlen wir einen MPU – Grundkurs (Erfolgskurs 197 Euro), in dem wir einige Stunden Zeit bekommen, alles zu erklären, was jeder, der zur MPU muss, kennen und wissen sollte. Im anschließenden Nachgespräch wird unter vier Augen der persönliche MPU - Masterplan erstellt. Das bedeutet, es wird alles geplant, was zu tun ist um die MPU auf Anhieb zu bestehen. Hier entscheidet sich, ob eventuelle Nachweise (Urinkontrollen, Haaranalysen oder Leberwerte) erbracht werden müssen, welche Geld kosten. Je nach Art und der Dauer kann das von ca. 150 Euro bis zu ca. 1.000 Euro kosten. Dazu müssen wir aber den Einzelfall prüfen und eine optimale Lösung für den speziellen Fall erstellen. Auch die Einzelstunden beim Verkehrspsychologen kosten Geld. Hier kommt es auf viele Faktoren an. Der eine MPU Teilnehmer hat schon viel psychologische Erfahrung, und benötigt nur noch ein- oder zwei spezielle Stunden zur MPU Vorbereitung, der andere fühlt sich in der Verkehrspsychologie überfordert und benötigt mehr Hilfe. Es gibt immer Teilnehmer, die lieber mit weniger Vorbereitung und mehr Restrisiko zur MPU gehen, und andere, die gerne mehr machen, um eine möglichst sichere MPU abzulegen. Es muss immer im Einzelfall geprüft und nach den Wünschen des Teilnehmers abgesprochen werden.

Wie lange dauert eine MPU Vorbereitung?

Das wichtigste ist, melde dich sich so früh wie möglich nach der Auffälligkeit! Wir müssen einen Masterplan erstellen, in dem wir in den Monaten vor der MPU alle nötigen Vorkehrungen treffen, um dann in der MPU an alles Wichtige gedacht zu haben. Optimalerweise wäre die Anmeldung sofort nach der Auffälligkeit! Sechs Monate vor der MPU ist auch noch gut. Zwei bis drei Monate vor der MPU ist die Zeit schon knapp, und kurzfristiger ists dann natürlich sehr eng! Der MPU – Gutachter (Psychologe) wünscht sich, dass der Teilnehmer möglichst lange an seinem Thema gearbeitet hat, und so zu viel neuer Erfahrung und vor allem Stabilität gekommen ist.

Wie kann ich mich optimal auf die MPU vorbereiten? Was ist die optimale Vorbereitung?

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat hier eindeutige und klare Richtlinien festgelegt:
Ein seriöser und kompetenter Berater oder Verkehrstherapeut

  • ist Psychologe mit einem Diplom- oder Master-Abschluss, hat eine verkehrspsychologische Ausbildung absolviert und bildet sich regelmäßig fort. Außerdem ist er mit den aktuell geltenden Beurteilungskriterien vertraut, an denen sich die Gutachter in der MPU orientieren. Sie sollten dies im Vorfeld gezielt klären (Homepage, direkt befragen).
  • gibt keine Garantien, wie zum Beispiel "Geld-zurück" oder "100-Prozent-Chance".
  • klärt über Leistung und Kosten auf und bietet faire Zahlungsmodalitäten.
  • informiert sich objektiv und vertraulich über Ihre Verkehrsauffälligkeiten. Er fordert Sie beispielsweise auf, Urteile, Schriftverkehr mit der Führerscheinstelle, Auszug aus dem Verkehrszentralregister, bisherige Gutachten vorzulegen.
  • wird Sie nicht unter Druck setzen.
  • nötigt Sie nicht, "zurechtgebastelte" Geschichten auswendig zu lernen, die den Gutachter angeblich überzeugen.
  • macht im Verlauf der Beratung schriftliche Aufzeichnungen.
  • händigt Ihnen zum Schluss ein schriftliches Beratungsergebnis oder eine Teilnahmebescheinigung für die Vorbereitungsmaßnahme aus.
  • stellt Ihnen eine Quittung aus, wenn Sie bar bezahlen.

Eine seriöse verkehrspsychologische MPU-Vorbereitungsmaßnahme zeichnet sich des Weiteren dadurch aus, dass der Verkehrspsychologe zu Beginn einen Vertrag mit Ihnen schließt, in dem Zusammenarbeit, Kosten- und Zeit-Aspekte sowie Beendigung geregelt sind.

(Quelle: https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/U1-MPU/mpu-qualitaetssicherung/qualitaetssicherung_node.html)

Wenn du dies beachtest, bist du sicher optimal auf deine MPU vorbereitet!

Wer entscheidet, ob ich eine MPU machen muss?

Das ist eine sehr gute Frage! Da entstehen im Vorfeld extrem viele Unklarheiten und Irrtümer. Einige Teilnehmer sagen, dass sie überrascht wurden von der Anordnung, weil kein Richter, kein Anwalt oder auch sonst keiner was gesagt hat. ABER: Die Anordnung der MPU kommt immer und ausnahmslos von der Führerscheinstelle. Und erst dann, wenn man den Neuantrag am Ende der Sperrzeit stellt. Wer dann erst reagiert, der hat meist ein riesen Problem, weil die Zeit seit dem Delikttag leider verloren ist. Diese hätte man für die Vorbereitung und eventuelle Nachweise nutzen können und müssen. Also hier der klare Tipp: Sofort nach der Auffälligkeit zum Verkehrspsychologen, und schnellstmöglich den Masterplan machen, um keine Zeit zu verlieren!
Vor allem die Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss warten meist viel zu lange, weil manche hoffen, doch nicht zur MPU zu müssen. Sollte jedoch die Auffälligkeit mit 1,6 Promille oder mehr passiert sein, bitte sofort melden, die Anordnung kommt irgendwann, und dann bleibt keine Zeit mehr!

Kann man die MPU auch ohne Vorbereitung bestehen?

Rein theoretisch ja! Man kann „rein theoretisch“ auch ohne Prüfungsvorbereitung die Führerscheinprüfung bestehen. Aber das ist natürlich extrem unwahrscheinlich! Denk mal an deine letzten Prüfungen wie z.B. die Führerscheinzeit zurück, ohne die damaligen Schulungen, Unterrichtsstunden oder den konkreten Anweisungen vom Fahrlehrer hättest du die nötigen Tricks und Kniffe nie erlernt! MPU ist wie eine Prüfung! Und auf jede Prüfung muss man sich vorbereiten, wenn man diese bestehen möchte. Die extrem hohen Durchfallquoten in der MPU kommen daher, weil viele ohne optimale Vorbereitung auftauchen, und die psychologischen Anforderungen, die dann natürlich unklar sind, nicht erfüllen können. Und einmal die MPU versuchen, kostet zwischen 650 Euro und weit über 1.000 Euro! Es folgt Wut, Scham, Ärger, und jede Menge Zeit, in der man danach immer noch nicht Autofahren dar

Was passiert, wenn ich die MPU nicht bestehe, wenn ich also durchfalle?

Solltest du die Fahrerlaubnis noch besitzen, und die MPU zum Erhalt dieser beibringen müssen, ist eines klar: Bei einer negativen MPU ist der Führerschein erstmal weg!
Alle Betroffenen, die keine Fahrerlaubnis mehr haben, und die MPU nicht bestehen, müssen diese MPU dann wiederholen. Wahrscheinlich (abhängig von der Führerscheinstelle) musst du den Führerscheinantrag neu stellen, was runde 150 Euro kosten wird, und ca. 3 bis 4 Monate in Anspruch nimmt. Dann musst du wieder zur nächsten MPU. Kosten ca. 650 bis über 1.000 Euro. Achtung: Wichtig ist, dass du die aktuelle negative MPU nicht in der Führerscheinstelle abgibst, sonst landet diese in der Akte und der nächste Gutachter kann die ungünstigen Aussagen lesen. Bitte such dir dann sofort Hilfe beim guten Verkehrspsychologen, um die nächsten Schritte zu planen, und so im nächsten Anlauf die MPU bestehen zu können.

Kann man gegen ein negatives Gutachten vorgehen?

Man kann! Rechtsanwälte raten manchmal dazu. Meine Meinung ist: Es lohnt sich nicht! Zum einen sind die Erfolgsaussichten sehr gering. Zum anderen dauert das ganze Prozedere so lange, dass man in diesen vielen Monaten lieber ein neues, dann positives Gutachten erstellen lässt. Mit einer guten Vorbereitung ist das kein Problem.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, die MPU auf Anhieb zu bestehen?

Jedem zweiten, der sich bei uns meldet, liegt diese Frage auf dem Herzen! Es gibt viele Möglichkeiten der Nachweise: Blut, Urin oder Haare. Die Entscheidung, ob überhaupt, und wenn ja, wie lange der Nachweis zu liefern ist, fällt einzig und alleine der Gutachter in der MPU. Der Gutachter fällt seine Entscheidung, nachdem er die sogenannte "Hypothese" der Beurteilungskriterien erstellt hat. Viele Betroffene sagen, dass der Richter, der Anwalt oder auch die Führerscheinstelle nichts gesagt hat, daher ist das wohl nicht nötig. Aber das ist eine gefährliche Fehleinschätzung! Wer sich darauf verlässt, der geht in der MPU Prüfung unter, und fällt durch! Daher die ganz klare Empfehlung: Kläre mit uns, oder einem  Verkehrspsychologen ab, wie dein spezieller Einzelfall einzuschätzen ist. Kläre im Vorfeld, welche "Hypothese" für dich zutrifft, um die erforderlichen Nachweise VOR der MPU zu sammeln. Es ist leider nicht möglich, die MPU zu bestehen, und die Nachweise anschließend nach zu reichen!

Wo kann ich die MPU „Prüfung“ ablegen? Kann ich mir die Stelle aussuchen?

Die MPU kann man bei jeder zugelassenen, amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung absolvieren. In ganz Deutschland! Das ist deine freie Wahl. In Augsburg gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die PIMA MPU GmbH in der Schaezlerstr.2, 86150 Augsburg und den TÜV SÜD Life Service in der Halderstr.16, 86150 Augsburg. Weitere Stellen findest du sicher in deiner Nähe. Auch wir haben sicher einen guten Tipp für Sie. Spreche uns an!

Glossar

MPU wegen Alkohol

Die MPU wird in den meisten Bundesländern ab einem Wert am Steuer von 1,6 Promille sicher angeordnet, mittlerweile auch schon ab 1,1 Promille, wenn keine Ausfallerscheinungen zu erkennen waren. Sie läuft dann in vier Abschnitten ab, die aus einem Fragebogen, einer medizinischen Untersuchung, einem Leistungstest und einer verkehrspsychologischen Untersuchung bestehen. Bei der medizinischen Untersuchung wird unter anderem ermittelt, ob bei Ihnen ein allgemeines Alkoholproblem vorliegt. Je nach Problematik kann ein Abstinenznachweis über den Zeitraum eines Jahres nötig werden.

“Ich wurde mit Alkohol oder Drogen am Steuer erwischt – muss ich zusätzlich zur MPU jetzt einen Abstinenznachweis vorlegen?” Diese Frage stellen sich viele Menschen, denen der Führerschein entzogen wurde. Die Antwort darf nicht pauschal ausfallen. Wurdest du mit Alkohol am Steuer erwischt, musst du in der Regel erst bei besonders hohen Promillewerten oder mehrmaliger Auffälligkeit einen längeren Abstinenznachweis erbringen.

MPU wegen Drogen

Bei Drogen (auch Cannabis) ist zusätzlich zur MPU ein Abstinenznachweis nötig, da die Problematik in der Regel bei Btm wesentlich höher ist. Der Abstinenznachweis soll dazu dienen, eine längere Zeit ohne Drogen zu leben und damit Erfahrungen zu sammeln. Wer unter dem Einfluss von Cannabis, Amphetaminen, Heroin, Kokain oder anderen Drogen bei einer Verkehrskontrolle auffällt, für den sind langwierige Abstinenznachweise also üblich. Diese Folge kann Ihnen sogar dann blühen, wenn Sie abseits des Straßenverkehrs durch den Besitz von Drogen auffallen.

Von dem Abstinenznachweis abgesehen – wie gestaltet sich die MPU wegen Drogen ansonsten? Ähnlich wie die Alkohol-MPU besteht auch die Drogen-MPU aus verschiedenen Phasen, die eine medizinische Untersuchung, einen Leistungstest und ein Explorationsgespräch im Rahmen eines psychologischen Gutachtens beinhalten.

MPU-Abstinenznachweis

Ein Abstinenznachweis kann im Rahmen einer MPU gefordert werden, wenn du mit Alkohol und / oder Drogen am Steuer erwischt wurdest. Zum Abstinenznachweis werden sogenannte Abstinenzkontrollprogramme durchlaufen, beispielsweise beim TÜV oder der Dekra, bei Ärzten und anderen hierzu autorisierten Personen, auch in unserem Büro sind  Analysen möglich, da das DC Labor bei uns die Proben abnimmt. In regelmäßigen Abständen müssen unter kontrollierten Bedingungen Urinproben oder Haarproben abgegeben werden, die anschließend auf Alkohol und / oder Drogen hin untersucht werden. In der Regel ist der Zeitraum eines Abstinenznachweises ein Jahr, in milderen Fällen kann er auf ein halbes Jahr begrenzt werden. Kam es in dieser Zeitspanne bei den wiederholten Prüfungen zu keiner Auffälligkeit, erhältst du eine Bescheinigung, die du dann bei der MPU vorlegen musst.

EU-Führerschein: MPU umgehen?

Einige fragen sich, ob ein EU-Führerschein aus dem Ausland eine Möglichkeit darstellt, die MPU zu umgehen und wieder am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Dies war vor einiger Zeit noch “halb-legal” möglich, doch die Gesetze haben sich dazu in Deutschland mittlerweile geändert. Es gibt heutzutage in Deutschland also keinen legalen Weg mehr, die MPU zu umgehen – weder mit einem Führerschein aus der EU, noch aus dem übrigen Ausland. Umso wichtiger und in der Regel auch günstiger ist eine gute und intensive Vorbereitung auf die MPU. Du bist noch auf der Suche nach einem kompetenten Partner für deine MPU-Vorbereitungen in Augsburg? Da bist du bei mir an der richtigen Stelle!

Kontrolliertes Trinken

Teilweise ist es möglich, eine MPU ohne Abstinenznachweis zu bestehen. Die Alternative zur Abstinenz ist das kontrollierte Trinken. Hier geht es darum, einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu entwickeln, anstatt vollständig auf den Konsum zu verzichten. Konkret heißt das, nur selten und moderate Mengen Alkohol zu konsumieren. Solltest du Probleme dabei haben, kontrolliert Alkohol zu trinken, rate ich dazu, möglichst professionelle Hilfe suchen, um einen gesunden Umgang mit Alkohol zu erlernen.

MPU wegen Krankheit

Eine MPU kann auch wegen Krankheit oder körperlichen Einschränkungen veranlasst werden. Erkrankungen, die eine medizinisch-psychologische Prüfung erfordern, sind beispielsweise Gleichgewichtsstörungen aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas, Herzrhythmusstörungen oder Augenerkrankungen. Sofern eine MPU wegen Krankheit angeordnet wird, gilt es, entsprechende Atteste und Dokumente vorzulegen, die sicherstellen, dass du trotz Ihrer Erkrankung sicher am Straßenverkehr teilnehmen kannst.

Ich rate dazu, einen geschulten Verkehrspsychologen oder eine -psychologin zurate zu ziehen. Denn so erhältst du einerseits eine konkrete Einschätzung deines individuellen Falls. Andererseits kann ein Psychologe oder eine Psychologin dir dabei helfen, einen Umgang mit deiner Erkrankung zu finden, der sich positiv auf dein Fahrverhalten auswirkt.

MPU wegen Punkten

Mehr als acht Punkte in Flensburg ziehen häufig eine MPU nach sich. Punkte erhälst du etwa für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder wenn du mit dem Handy am Steuer erwischt wirst. Bei einer MPU wegen Punkten schaut sich der Gutachter oder die Gutachterin genau an, wie es zu wiederholten Verkehrsverstößen kommen konnte und ob du gewillt bist, an den entsprechenden Verhaltensweisen zu arbeiten.

Reflexion des eigenen Verhaltens und Einsicht sind hier in jedem Fall das Gebot der Stunde. Ausreden und Rechtfertigungen solltest du besser bleiben lassen. Um bei der MPU glaubhaft eine Auseinandersetzung mit deinem Verhalten zu vermitteln, empfehle ich einen Verkehrspsychologen oder eine -psychologin einzubeziehen. Denn er oder sie gibt dir fundierte Unterstützung an die Hand, um die Gründe für deine Verkehrsverstöße zu erkennen und aufzuarbeiten.

MPU-Reaktionstest

Der Reaktionstest ist eine weitere Komponente der MPU neben dem Fragebogen, der medizinischen Untersuchung und dem psychologischen Gespräch. Mithilfe des Reaktionstests wird deine Reaktionsfähigkeit überprüft, aber auch deine Konzentration und Sinneswahrnehmung. Da diese Fähigkeiten im Rahmen der MPU natürlich nicht im Straßenverkehr erprobt werden können, findet der Reaktions- beziehungsweise Leistungstest am Computer statt.

Mit entsprechender Vorbereitung, zum Beispiel an unserem Testgerät, brauchst du in der Regel keine Angst vor dem Reaktionstest zu haben. Am Tag der MPU erhältst du außerdem eine Einführung in das Programm. Während einer „Übungsrunde“ lernst du das Programm und dessen Funktionen kennen.

Deine MPU Beratung

Um dich bestmöglich beraten zu können, bitten wir dich einen Termin zu vereinbaren. Wir werden deine Anfrage schnellstmöglich bearbeiten!
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
MPU Beratung & Vorbereitung
Schaezlerstraße 10
86150 Augsburg

Wir von MPU Beratung & Vorbereitung bei Marco Schleehuber bieten dir eine Rundum-Betreuung, damit du deinen Führerschein schnellstmöglich zurückbekommst. Mit Sitz in Augsburg, Bayern, einer der ältesten Städte Deutschlands, sind wir auch von den umliegenden Städten wie:

  • Gersthofen, 
  • Oberhausen, 
  • Bärenkeller, 
  • Friedberg, 
  • Firnhaberau, 
  • Hammerschmiede, 
  • Lechhausen, 
  • Neusäß, 
  • Kriegshaber, 
  • Pfersee, 
  • Hochfeld, 
  • Antonsviertel, 
  • Spickel-Herrenbach, 
  • Hochzoll, 
  • Haunstetten-Siebenbrunn, 
  • Göggingen, 
  • Inningen und 
  • Bergheim

sehr gut für dich erreichbar. Kommst du von weiter weg, erreichst du Augsburg am schnellsten über die A8. Bei einem Besuch bei unserer MPU-Vorbereitung, einem SVP-Erfolgskurs oder einer Haaranalyse auf Alkohol oder Drogen, lohnt es sich auf jeden Fall, im Anschluss die tolle Altstadt mit ihren Fuggerhäusern oder den Goldenen Saal im Augsburger Rathaus zu besichtigen. Da unser Büro in der Stadtmitte liegt, kann diese fußläufig erkundet werden. Wir freuen uns, dich bei uns zu begrüßen und mit unserem Fachwissen zu unterstützen!

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram